Über mich & meine Arbeitsweise

„Der Glaube an Deine Fähigkeiten
hat eine enorme Auswirkung auf deine Fähigkeiten.
Um etwas zu erreichen brauchst Du ein Gefühl der Selbstwirksamkeit…“

„Wenn Du glaubst, dass Du es kannst,
dann kannst Du es wahrscheinlich auch.
Wenn Du glaubst, dass Du es nicht kannst,
kann dieser Glaube Dich davon abhalten, Dinge zu tun,
die Du sehr wohl könntest.“

(Albert Bandura)

Meine Arbeitsweise

Die Basis meiner Arbeit bildet der Systemische Beratungs-/Therapieansatz. Dementsprechend ist meine Arbeitsweise von Akzeptanz, Respekt, Neugier, Wertschätzung und Empathie geprägt.

Meine Vorgehensweise ist stets lösungs- und ressourcenorientiert. Unter Lösungsorientierung verstehe ich, den Fokus auf Ziele und Wünsche zu richten sowie sich auf die Ausnahme von Problemen zu konzentrieren. Ressourcenorientierung meint, vor allem deine Stärken und Fähigkeiten im Blick zu haben.

Als Systemische Therapeutin bin ich der Ansicht, dass jedes Handeln Sinn macht bzw. irgendwann im Leben einmal sinnvoll und nützlich war, auch wenn es auf den ersten Blick manchmal nicht so erscheint. Zudem bin ich überzeugt, dass du, als Expert*in deiner eigenen Geschichte, alle notwendigen Mittel, um ein gelingendes und gutes Leben führen zu können, bereits in dir trägst.

Mein Anliegen ist es, dich dabei zu unterstützen, deine Ressourcen, wieder oder neu zu entdecken und zu aktivieren. Ich möchte dich dazu einzuladen, deine Perspektive zu wechseln, dich auf bisher unbekannte Sichtweisen einzulassen, gewohnte Denkmuster zu hinterfragen und diese möglicherweise zu verändern sowie neue Lösungswege zu entwickeln.

Meine Beratungs- und Therapieprozesse sind stets geprägt von…


„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, mit der sie entstanden sind.

(Albert Einstein)




Über mich

Ich bin Sozialarbeiterin/-pädagogin (M.A.), Systemische Therapeutin, Stressmanagement- und Entspannungstrainerin, Gesundheitsmanagerin, Festangestellte und Selbstständige, Partnerin, Hundebesitzerin, Tochter, Schwester, Freundin, Kitesurferin, Sängerin, Wanderbegeisterte, Naturliebhaberin, Reisende und viele mehr…

Schweigepflicht

Ich unterliege der Schweigepflicht nach § 203 StGB. Jegliche Informationen, die du mir anvertraust, behandle ich selbstverständlich vertraulich und mit maximaler Diskretion. Es ist mir wichtig, dir einen geschützten Raum zu bieten, um offen über deine Anliegen sprechen zu können.